• open panel

phase6 auf der didacta 2016

Ein Messerückblick

01. März 2016. Vom 16. bis 20 Februar 2016 fand in Köln die Bildungsmesse didacta statt – auch wir waren vor Ort. Hier ziehen wir eine kurze Bilanz.

phase6-Vortrag auf der didacta 2016

phase6-Vortrag auf der didacta 2016

Der Veranstalter der didacta, die Koelnmesse GmbH, verzeichnete für die diesjährige didacta ca. 100.000 Besucher. Die Bildungsmesse stand unter einem aktuellen thematischen Schwerpunkt und widmete sich den Auswirkungen der Flüchtlingssituation auf das deutsche Bildungssystem und der Frage, wie man Menschen mit Migrationshintergrund am besten beim Lernen unterstützen kann. Anbieter aus rund 40 Ländern waren vertreten, um ihren Beitrag zu diesem Thema vorzustellen.

Das große Interesse spiegelte sich auch in der Vielzahl an Nachfragen an unserem Stand wider. Sowohl Lehrer und Referendare als auch ehrenamtlich Engagierte interessierten sich für unsere phase6 hallo-Apps und an der dahinter stehenden Initiative VISION EDUCATION. Verschiedene mobile Geräte wurden gern genutzt, um die Apps selbst auszuprobieren und ein Gefühl für Einsatzmöglichkeiten zu bekommen. Außerdem gab es ein großes Interesse an unseren anderen neuen Produkten. In vielen interessanten Gesprächen haben wir erfahren, wie unser erweitertes Produktangebot angenommen und eingesetzt wird.

Neben Mobilgeräten wurde auch die interaktive Tafel von WALDENtouch gern zum Ausprobieren der Web-App und der neuen digitalen Klasse verwendet. Dr. Mario Oesterreicher zeigte in seinen Vorträgen unter Verwendung der Web-App, wie Vokabular im Fremdsprachenunterricht vermittelt werden kann, was bei vielen Lehrern großen Anklang fand. Daniel Gorin erklärte in seinen Vorträgen, wie künstliche Intelligenz im nachhaltigen Spracherwerb zum Einsatz kommt.

Nicht nur unsere Vorträge kamen gut an – auch unser Energiepaket wurde häufig erfragt und hat für Freude gesorgt. Besonders unsere jüngeren Standbesucher zeigten großes Interesse an der Lernschaukel, die für unseren Stand zur Verfügung gestellt wurde.

phase6-Stand auf der didacta 2016

phase6-Stand auf der didacta 2016

 

Wir bedanken uns bei allen, die uns an unserem Stand besucht haben, und freuen uns schon darauf, euch vom 14. bis 18. Februar 2017 auf der didacta in Stuttgart zu begrüßen! Aber vorher freuen wir uns auf die Leipziger Buchmesse vom 17. bis 20. März 2016 – und alle, die wir dort (wieder) treffen!

 

 
© 2015 phase6 Blog